Mit Schürze oder eingefliest
Flache Duschwannen & Duschtassen für ebenerdige Dusche
Die flachen Duschwannen von Combia lassen sich für jede Einbausituation anpassen. Die hochwertigen Duschtassen sind in verschiedenen Formen und allen Maßen sofort lieferbar, auch in Badewannengröße und auf Wunsch mit TÜV-geprüfter Anti-Rutsch Beschichtung. Die superflache Duschtasse von Combia ist nur 35 mm hoch und bietet mehrere Montagemöglichkeiten:
Duschwanne auf dem Boden
Duschwanne bodengleich
Wählen Sie hier die Form Ihrer Duschwanne:
- Quadrat-Duschwanne aus Mineral-Colorat
- Super flach Höhe = 3,5 cm
- Auch für bodengleichen Einbau
- Viertelkreis-Duschwanne aus Mineral-Colorat
- superflach Höhe = 3,5 cm
- Auch für bodengleichen Einbau
- Quadrat-Duschwanne aus Mineral-Colorat
- Superflach Höhe = 3,5 cm
- Auch für bodengleichen Einbau
Viertelkreis-Duschwanne aus Mineral-Colorat, auch für bodengleichen Einbau
- Rechteck Duschwanne aus Mineral-Colorat
- Superflach Höhe = 3,5 cm
- Auch für bodengleichen Einbau
- Quadrat-Duschwanne aus Mineral-Colorat
- Superflach Höhe = 3,5 cm
- Auch für bodengleichen Einbau
- Quadrat-Duschwanne aus Mineral-Colorat
- Auch für bodengleichen Einbau
- Mit werkseitiger Antirutsch-Beschichtung
Viertelkreis-Duschwanne aus Mineral-Colorat, auch für bodengleichen Einbau
Viertelkreis-Duschwanne aus Mineral-Colorat, auch für bodengleichen Einbau mit werkseitiger Anti-Rutsch Beschichtung
Rechteck-Duschwanne aus Mineral-Colorat, auch für bodengleichen Einbau
- Quadrat-Duschwanne aus Mineral-Colorat
- Auch für bodengleichen Einbau
- Mit werkseitiger Antirutsch-Beschichtung
Rechteck-Duschwanne aus Mineral-Colorat, auch für bodengleichen Einbau
Passende Produkte zur Duschwanne
Auf Combia Duschwannen passen nicht nur Combia Duschkabinen. Es können selbstverständlich auch Duschen anderer Hersteller, wie HSK, Duscholux, Kermi, Breuer oder Schulte eingebaut werden.
Passend zu Ihrer Duschwanne finden Sie bei uns Ablaufgarnituren. Diese gibt es mit einem senkrechten oder einem superflachen seitlichen Ablauf, sowie mit chromfarbener und schwarzer Abdeckung.
Wenn Sie das Gefälle zum Bodenablauf im Duschinnenbereich selbst mit einem Gefälleestrich anlegen möchten, dann bieten sich die flachen Duschrinnen und befliesbaren Duschelemente von Combia als elegante Lösung für den Bodenablauf an.
Welche Duschwannen-Maße und Formen gibt es?
Die klassischen Größen einer Duschwanne sind 80 × 80 cm, 90 × 90 cm oder 120 × 90 cm. Bei uns Duschenprofis finden Sie alle Größen: Egal, ob Sie für Ihr Badezimmer eine kleine Duschtasse suchen oder eine XXL-Duschwanne in Badewannengröße! Von platzsparenden Standardmaßen wie 75×75 cm bis hin zu ausgefallenen Größen wie 80 × 100 cm, 140 × 90 cm oder 180 × 90 cm ist alles dabei.
Auch bei den Bauformen haben Sie die volle Auswahl. Neben klassischen quadratischen und rechteckigen Modellen bieten wir auch Fünfeck, Halbkreis- und Viertelkreis-Wannen an. So finden Sie für jede Einbausituation das perfekte Modell!
Welches Material eignet sich für Duschwannen am besten?
Duschwannen gibt es aus Stahlemaille, Sanitäracryl, Mineralguss und Mineral-Colorat. Stahlemaille ist langlebig und robust, aber kalt und teuer. Sanitäracryl ist leicht, warm und formbar, aber empfindlich gegenüber Kratzern und Chemikalien. Mineralguss ist massiv, stabil und pflegeleicht, aber schwer. Mineral-Colorat kombiniert die Stabilität von Stahlemaille und das geringe Gewicht von Acryl. Es ist formstabil, recyclebar und es fühlt sich angenehm warm an. Dazu bietet das Material ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und es ist vielseitig einsetzbar – auch bodengleich. Die meisten Duschwannen in unserem Sortiment sind daher aus Mineral-Colorat. Wenn Sie mehr Sicherheit beim Duschen möchten, empfehlen wir unsere werkseitige Antirutsch Beschichtung. Die hochwertige Antislip Beschichtung hilft, Rutschunfälle zu vermeiden.
Um möglichst lange Freude an der eigenen Duschwanne zu haben, kommt es auf das richtige Material an. Auf dem Markt gibt es mittlerweile die verschiedensten Möglichkeiten. Hier eine Übersicht der gängigen Materialien:
Mineral-Colorat: Flach, schön und wirklich stabil
Mineral-Colorat vereint die Stabilität von Stahlemaille und das geringe Gewicht von Acryl in sich und ist ein äußerst hochwertiger Werkstoff, der wesentlich günstiger ist.
- Kosten: durchschnittlich
- Langlebigkeit: hoch
- Pflegebedarf: gering
- Bruchgefahr: gering
Rein oberflächlich betrachtet, lässt sich Mineral-Colorat nicht von Stahlemaille, Sanitärkeramik oder -acryl unterscheiden. Auch hier liegt eine hochglänzende Oberfläche vor, die im Bad optisch attraktiv ist. Mineral-Colorat ist jedoch wesentlich leichter als Stahlemaille und Sanitärkeramik. Der Grund ist die chemische Zusammensetzung des Werkstoffs: Der Verbund aus Sanitär-Mineralfasern ist nur halb so schwer wie Mineralguss, weist aber dennoch eine enorm hohe Stabilität auf: Durch die auf der Unterseite angebrachten direkt verstärkenden Rippen ist die Duschwanne hochfest und mit dem Rollstuhl befahrbar.
Duschwannen aus Mineral-Colorat fühlen sich nicht nur warm an und sind in den verschiedensten Formen erhältlich, sondern sind auch deutlich günstiger als andere Materialien. Im Vergleich zu Stahlemaille oder Sanitärkeramik sparen Sie beim Kauf einiges an Kosten, ohne auf Qualität verzichten zu müssen. Während bei Stahlemaille Duschtassen im Laufe der Zeit Rost und Sprünge in der Emaille entstehen können, bietet Mineral-Colorat nachhaltige Qualität und ist zudem recycelbar.
Mineral-Colorat Duschwanne vor Ort zuschneidbar
Die Combia Duschwannen aus Mineral-Colorat sind bauseits auf individuelle Maße anpassbar. Mit einer Stichsäge mit Kunststoff-Sägeblatt können die Duschtassen am Rand zur Mauer (Fliesenwandseite) um bis zu je 5 cm auf Maß geschnitten werden. So können spezielle Breitenmaße in Duschnischen und Ausschnitte für Mauervorsprünge realisiert werden. Durch die auf der Unterseite angeformten, senkrechten Verstärkungsrippen bleibt die Wanne auch nach einem Zuschnitt stabil. Vor Ort kann so einfach eine Duschwanne nach Maß hergestellt werden.
Duschwannen Ausschnitt
Schneiden mit Stichsäge
Fertiger Ausschnitt
✔ Vorteile von Mineral-Colorat
- porenfrei und sehr hygienisch (Keime setzen sich nicht fest)
- pflegeleicht
- sehr formstabil
- geringes Gewicht
- leichte Montage
- geeignet für Rollstuhlfahrer
- hohe Wärmekapazität
- große Gestaltungsfreiheit, verschiedenste Formen
- recycelbar
- auch mit Anti-Rutsch-Beschichtung erhältlich
✖ Nachteile von Mineral-Colorat
- empfindlich gegenüber scharfen Chemikalien
Fazit: Mineral-Colorat ist für den privaten Gebrauch eine ideale Wahl und bietet Ihnen das mit Abstand beste Preisleistungsverhältnis.
Mineralguss: Hochwertig und enorm stabil
Mineralguss vereint alle wichtigen Materialeigenschaften in sich und ist gleichzeitig die günstigste Option mit dem besten Materialverhalten. Mineralguss ist eine weitere Möglichkeit, die Dusche mit einer hochwertigen Duschwanne auszustatten und dabei die Kosten vergleichsweise gering zu halten.
- Kosten: durchschnittlich
- Langlebigkeit: hoch
- Pflegebedarf: gering
- Bruchgefahr: durchschnittlich
Die Bezeichnung „Mineralguss“ beschreibt das Herstellungsverfahren: Mineralische Stoffe wie Quarzsand, Kieselerde und Gesteinsmehl werden mit Kunstharzen vermengt. Die bei dem anschließenden Gießverfahren entstandenen Duschwannen zeichnet eine enorme Stabilität und Widerstandsfähigkeit aus. Aus diesem Grund handelt es sich bei Mineralguss auch um ein Material, das besonders langlebig ist. Es hat jedoch aufgrund seiner massiven Materialstärke ein relativ hohes Gewicht.
Mineralguss lässt sich in verschiedenste Gussformen gießen, wodurch sich eine hohe Formenvielfalt erzielen lässt. Für die bodengleiche Dusche ist dieses Material sehr gut geeignet. Das Dusch-Bodenelement aus Mineralguss ist eine äußerst hochwertige und elegante Wahl: Es ist absolut stabil und kann ohne Probleme mit dem Rollstuhl befahren werden. Ohne Duschwannenrand, nur mit einem leichten Gefälle zum Ablauf ist das Bodenelement vollkommen barrierefrei. Mit seiner fugenlosen Oberfläche ist es zudem sehr pflegeleicht.
✔ Vorteile von Mineralguss
- edle Oberfläche
- hygienisch
- pflegeleicht: beständig bei aggressiven Chemikalien wie Säuren oder Laugen
- massiv & formstabil
- ohne Wannenrand erhältlich
- lange Lebensdauer
- sehr hohe Widerstandsfähigkeit & Belastbarkeit
- geeignet für bodengleiche Duschen
- große Gestaltungsfreiheit, hohe Maßgenauigkeit
- geringer Energiebedarf beim Gießverfahren
- recycelbar
- wird mit den Jahren nicht spröde
✖ Nachteile von Mineralguss
- höchstens empfindlich bei Aceton (zum Beispiel enthalten in Nagellackentferner), am besten möglichst schnell entfernen
- relativ hohes Gewicht
Fazit: Mineralguss ist für das private Badezimmer eine ideale Wahl und bietet neben einer sehr hohen Belastbarkeit und Lebensdauer auch ein hervorragendes Preisleistungsverhältnis.
Stahlemaille: schön und langlebig
- Kosten: hoch
- Langlebigkeit: hoch
- Pflegebedarf: hoch
- Bruchgefahr: keine
Stahlemaille setzt sich aus zwei Schichten zusammen:
- Die Grundschicht der Duschtasse besteht aus Stahlblech.
- Die Glasur besteht aus Emaille, einer veredelnden Schmelzglas-Schicht, die den Stahl vor Korrosion (Rost) schützt. Sie besteht aus natürlichen Rohstoffen wie Quarz, Pott-Asche und Metalloxiden.
Ein großer Vorteil von Stahlemaille ist, dass das Material porenfrei ist, weshalb es als besonders hygienisch gilt. Denn so können sich Bakterien und andere Keime schlechter festsetzen. Auch durch die Hochglanz-Optik macht dieses Material besonders viel her.
Jedoch ist Stahlemaille nur bedingt formbar und hat nur eine geringe Wärmespeicherkraft. Die Folge: Das Material fühlt sich sehr kalt an. Ein weiterer Nachteil: Nimmt die Stahlemaille-Schicht einen Schaden, liegt der darunterliegende Stahl offen und kann rosten. Dann muss ein Handwerker den Schaden ausbessern.
Pflege: Eine Duschwanne aus Stahlemaille sollte nur mit einem weichen Tuch und einem natürlichen Putzmittel wie Essigessenz oder Zitronensaft geputzt werden, um die Emaille-Schicht nicht anzugreifen.
✔ Vorteile von Stahlemaille
- glänzende Oberfläche
- verschiedenste Farben
- porenfrei
- leichte Reinigung mit natürlichen Reinigungsmitteln
- robust
✔ Nachteile von Stahlemaille
- kalte und harte Haptik
- nur begrenzt formbar
- bei Schäden in der Emaille-Schicht oxidiert der Stahl und muss ausgebessert werden
Fazit: Stahlemaille ist an sich ein schöner Werkstoff, mit dem Sie eine hochwertige Optik erreichen können. Dennoch gilt es bei der Pflege dieses Materials vorsichtig zu sein, denn Schäden in der Emaille-Schicht sollte man umgehend ausbessern, um Rost-Bildung zu vermeiden.
Sanitäracryl: Ein echter Klassiker
- Kosten: durchschnittlich bis hoch
- Langlebigkeit: hoch
- Pflegebedarf: hoch
- Bruchgefahr: gering, aber Rissbildung möglich
Sanitäracryl ist ein formbarer und recycelbarer Kunststoff. Er ist deutlich leichter und formbarer als Stahlemaille und verfügt über eine deutlich bessere Wärmespeicherkapazität. Deshalb eignet sich dieses Material besonders gut für Badewannen. Die porenfreie Oberfläche ist glatt und bruchfest. Allerdings sind Wannen aus Sanitäracryl empfindlich bei Kratzern und sollten nicht mit Reinigungschemikalien behandelt werden. Hier eignen sich natürliche Reiniger besser, um das Material und seine Oberfläche zu schonen.
✔ Vorteile von Sanitäracryl
- robust
- geringes Gewicht
- glatte und porenfreie Oberfläche
- verschiedenste Formen und Farben
- hohe Wärmespeicherung
✖ Nachteile von Sanitäracryl
- kratzempfindlich
- empfindlich gegenüber Scheuermitteln und anderen Chemikalien
- teuer, wenn es hochwertig sein soll (Alternative: Mineral-Colorat)
Fazit: Sanitäracryl ist ein hochwertiges und sehr hygienisches Material. Es ist jedoch empfindlich gegenüber Chemikalien und Kratzern und deshalb aufwendig in der Pflege. Zudem kommt ein relativ hoher Preis auf Sie zu, wenn der Werkstoff qualitativ überzeugen soll. Möchten Sie die Vorteile von Sanitäracryl nutzen, dabei aber Kosten sparen, empfehlen wir Duschwannen aus Mineral-Colorat: Diese vereinen alle Vorteile von Sanitäracryl in sich, kosten aber deutlich weniger.
Duschwanne flach mit oder ohne Wannenträgern einbauen?
Ein Vorteil der Combia Mineral-Colorat Duschwannen ist: Sie brauchen keinen gesonderten Wannenträger, da durch die Struktur und die waagerechte Unterseite optimale Montagevoraussetzungen geschaffen werden.
Klassisch oder ebenerdig: Wie flach kann eine Duschwanne sein?
Eine Duschtasse kann „klassisch" erhöht mit Füßen und Schürze oder mit verfliester Abmauerung eingebaut werden. Ebenso kann sie teilversenkt im Boden, auf dem Boden oder ebenerdig und bündig zum umgebenden Fliesenboden montiert werden. Wenn Sie ein barrierefreies Bad planen, achten Sie auf einen schwellenlosen Zugang zum Duschbereich: Unsere Duschwannen haben exakte, nicht stark gerundete Außenkanten und sind dadurch die optimale Basis für die bodengleiche Duschkabine.
Duschwannen Komplettset
Ein fertiges Duschwannen-Komplettset haben wir nicht im Shop. Bei uns erhalten Sie jedoch umfangreiches Zubehör, das auf die Combia Duschwannen abgestimmt ist: Leistungsfähige Combia-Siphons mit flacher, chromfarbener Abdeckung, Wannenfüße, Schürzen und das Combia-Wannenabdichtband-Set sind zusätzlich zu Ihrer neuen Duschtasse bestellbar. Stellen Sie sich Ihr Komplettset einfach selbst zusammen!
Haben Sie Fragen? – Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Unsere Duschen-Profis beraten Sie gerne zu Duschwannen und Bodenelementen per E-Mail, im Live-Chat und am Telefon: 089 - 818 020 818
Die passende Duschkabine aus Glas gibt es hier: Jetzt Duschkabine finden
Mineral-Colorat ist eine Handelsmarke der Combia GmbH.
Eine Duschwanne bezeichnet die passende Wanne des Duschplatzes, auf die eine Duschkabine, Nischendusche oder freistehende Duschwand montiert wird.
Die superflachen Duschtassen von Combia sind nur 35 mm hoch und bieten mehrere Montagemöglichkeiten: Sie können erhöht mit Füßen und Schürze oder verfliester Abmauerung eingebaut werden. Ebenso ist eine teilversenkte Montage im Boden möglch, genauso wie auf dem Boden oder bodeneben.
Es gibt Duschwannen aus Stahlemaille, Sanitär-Acryl, Mineral-Colorat und Mineralguss. Jedes Material hat seine speziellen Vor- und Nachteile, welche Sie weiter oben im Text nachlesen können. Alles in allem können wir Ihnen Modelle aus Mineral-Colorat empfehlen. Dabei handelt es sich um einen hochwertigen Werkstoff, der die Stabilität von Stahlemaille und das geringe Gewicht von Acryl in sich vereint und obendrein auch noch wesentlich günstiger ist.
Mineral-Colorat ist ein Sanitär-Mineralfaser-Verbundwerkstoff für Duschwannen.
Möglichst flache Duschwannen mit geringer Einstiegshöhe sind aufgrund ihrer Optik und leichten Begehbarkeit empfehlenswert. Unsere superflachen Modelle sind nur 35 mm hoch und bieten mehrere Montagemöglichkeiten.
Mineralguss ist ein äußerst hochwertiges und edles Material, das für seine enorme Stabilität und Widerstandsfähigkeit bekannt ist. Aus diesem Grund ist es auch besonders langlebig. Bodenelemente aus massivem Mineralguss können ohne Probleme mit dem Rollstuhl befahren werden. Darüber hinaus ist das Material sehr pflegeleicht. Es kann nach der Verwendung problemlos recycelt werden, ist deshalb umweltfreundlicher als Acryl, welches nicht wiederverwendbar ist und auf dem Sondermüll endet. Zudem hat Acryl ein geringeres Eigengewicht als Mineralguss, ist jedoch empfindlich gegenüber Kratzern.
Unsere Duschwannen sind sofort ab Lager lieferbar. Wir versenden sie spätestens am nächsten Werktag nach Ihrer Bestellung bzw. Zahlung. Für besonders Eilige bieten wir eine 24h Express-Lieferung: Bestellen Sie werktags bis 13 Uhr, erhalten Sie Ihre Duschtasse bis 12 Uhr am nächsten Werktag (bei Lieferungen nach Deutschland).
Bilder: GettyImages-185230627; istock-683083868; Combia